วันจันทร์ที่ 19 ธันวาคม พ.ศ. 2554

Vegetarisch (Brigitte Kochbuch Edition) Gute


Brigitte goes Veggie, Die beliebtesten Vegetarischen Rezepte, die in der Illustrierten Brigitte erschienen, findet man auf den 144 Seiten des Kochbuches 'Vegetarisch Brigitte Kochbuch-Edition' vor. Schon das Deckblatt lädt zum Kochen ein. Insgesamt ist das Kochbuch sehr liebevoll gestaltet und jedes Gericht ist mit einem ganzseitigen Foto abgebildet. Zudem sind die verschiedenen Rezepte saisonal gegliedert, von der Joghurt-Reis-Suppe im Sommer oder den Pikanten Kaiserschmarrn im Winter bleibt kein Wunsch offen. Unter den Rezepten steht jeweils der Schwierigkeitsgrad (von einfach bis raffiniert), sowie ein Ratschlag, was beispielsweise besonders gut für Gäste geeignet ist oder Kindern schmeckt. Allerdings sind Tipps wie 'schmeckt auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch' recht fragwürdig in einem Kochbuch für Vegetarier. Ebenso die Ratschläge für Nichtvegetarier, dass der Käse auch durch Räucherlachs ersetzt werden kann. Besonders für Neuvegetarier und Teilzeit-Fleischverzichter ist das Kochbuch zu empfehlen.
Im Anhang des Buches findet man eine kleine Warenkunde und zahlreiche Tipps. Allerdings beschränken sich diese Ausführungen nur auf Ovo-Lakto-Vegetarier. Deshalb ist das Kochbuch grundsätzlich für Veganer ungeeignet, da viele Rezepte mit Käse, Milch und Eiern arbeiten.
Neue Rezeptideen, Als jahrzehntelange Vegetarierin finde ich in diesem Buch viele neue Rezeptideen. Auch wenn ich es lieber einfach mag und Rezepte wie "Pommes frites mit Mango Chutney", "Kartoffelpürree mit Nüssen" mit etwas zu exotisch sind.
Allerdings, wie das heute ja leider so ist: vegetarisch ja, vollwertig nein. Es gibt Zucker in den Rezepten, weißes Mehl...zuviel Käse, zuviele Eier. Aber man erfährt einiges über vegetarische Ernährung und am Ende des Buches stehen Vorschläge für Menschen, die sich vegan ernähren und auf alle tierischen Produkte verzichten wollen oder müssen.
Das Titelbild finde ich nicht so schön, bisschen kalt, da gibt es schönere Bücher. Ich hatte zudem den Eindruck, der Verlag entschuldige sich fast, dass er überhaupt ein vegetarisches Kochbuch herausgibt. Das Vorwort ist mir ein Rätsel. Der Hinweis "eignet sich auch als Beilage zu Fisch und Fleisch" ist überflüssig. Ansonsten: nett anzuschauen, Preis OK.
Schmackhafte und leicht zukochende Rezepte, Ein veg. Kochbuch, dass farbenfroh, leicht verständliche und im allgemeinen, auch mit wenig Übung nachzukochende Rezepte hat! Geeignet auch für Köche mit jahrelangen Erfahrungen- es kommt wieder Abwechslung in den Alltag.
Brigitte-Kochbuch Vegetarisch, Wir sind Riesen-Fans von dieser ganzen Brigitte-Kochbuch-Reihe und nun auch - obwohl wir keine Vegetarier sind - von diesem! Die Rezepte sind vielfältig und nach Jahreszeiten sortiert, man kann also immer das Gemüse der jeweiligen Saison verarbeiten. Die Zutaten kann man alle relativ einfach im normalen Laden finden und die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt.
Weniger ist nicht immer mehr..., Das Buch ist leider nur für Vegetarier im Anfängerstadium geeignet, enttäuscht aber, wenn man neue und kreative Rezepte sucht. Dabei bin ich sonst Fan von Brigitte und Brigitte-Rezepten.
Durchwachsenes Mittelmaß mit interessanten Einschüben, Zu fetthaltig, zu uninspiriert, zu belanglos.
80-er Jahre Mief weht durch die Rezepte dieser beliebig wirkenden Sammlung, die bemüht durch den Oberbegriff "vegetarisch" zusammengehalten wird. Dabei ohne jegliche Ambitionen, dieses interessante Terrain etwas tiefergehend zu ergründen. Das geht viel besser, wie andere Bücher aufzeigen. Die guten Rezepte - sie bleiben hier eher die Ausnahme - lohnen den Kauf kaum.
Lieblose Rezeptauswahl, Der Übersicht halber werde ich die positiven und negativen Aspekte dieses vegetarischen Kochbuchs getrennt auflisten.

Das gefällt mir:
----------------

Die jahreszeitliche Einteilung der Rezepte hat den Vorteil, dass man das Gemüse innerhalb der Saison am billigsten und frischesten kaufen kann.

Portionen für 2, 3, 4 und 6 Personen - für jeden Gusto was dabei.

Überwiegend unkomplizierte, schnelle Gerichte mit weniger als 1 Stunde Zubereitungszeit. Ideal für Berufstätige und all diejenigen, die nicht ewig am Herd stehen wollen.

Nichts allzu Exotisches dabei, so dass die benötigten Zutaten im gut sortierten Supermarkt erhältlich sein dürften.

Zu jedem Rezept gehört ein ganzseitiges Foto und zum Buch ein Lesebändchen.


Das gefällt mir leider weniger:
-------------------------------

Innerhalb der Jahreszeiten keine Untergliederung in Vorspeisen und Hauptgerichte. Bei mancher Jahreszeit fehlen Vorspeisen sogar komplett, damit meine ich auch Suppen.

Die Rezeptauswahl ist sehr lieblos.


So viel Kochen war noch nie! Die beliebtesten Gemüserezepte aus der BRIGITTE sind hier endlich in einem Buch versammelt. Und weil jedes Gemüse am besten in der richtigen Saison schmeckt, gibt es für jede Jahreszeit ein Kapitel. Natürlich mit allen Klassikern und mit vielen Neuheiten. Freuen Sie sich auf Spargelrisotto, Ratatouille, Kartoffelpfanne mit Munster oder den winterlichen Schwarzwurzelstrudel.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น